Drechsler

Internationale Gäste
Eine dauerhafte Präsentation bei German-Woodturning ist Deutschsprachigen Drechslern vorbehalten. Darüber hinaus werden wir aber verschiedene internationale Künstler für jeweils eine begrenzte Zeit von max. 6 Monaten vorstellen. Unser momentaner Gast ist Alain Mailland aus Frankreich.

Alain Mailland (F)
Alain Mailland   Alain Mailland   Alain Mailland   Alain Mailland   Alain Mailand Für vergrößerte Ansicht und weitere Auswahl, bitte Bilder anklicken!
Alain Mailland wurde 1959 in Afrika geboren und lebte bis zur Beendigung seines Studium an der Schule für Nationale Kunst Cergy-Pontoise in der Nähe von Paris. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Unternehmen als Maurer und Zimmermann. Nach einem ersten Drechselkurs im Jahre 1987, begann er im Süden Frankreichs Grünholz zu drechseln und fertigte Gefäße, Vasen, Teller, Salatschalen, Lampen, Lampenschirme und dünnwandige Unikatstücke.
Vor einige Jahren hat Alain begonnen blumenartige Skulpturen aus frischen Wurzeln und Maserknollen herauszuarbeiten. Durch das Schnitzen werden seine Arbeiten zu fantastischen Gebilden in Vorbild von Gemüse oder Tieren, jedoch beginnt die Arbeit immer mit dem drehen von frischem Holz und deren Trocknung um "lebende" Skulpturen zu erschaffen. 

Alain Mailland stellte bisher in Frankreich, USA, England, Australien und Deutschland aus. 1998 war er Teilnehmer des "International Woodturning Exchange", einem Künstlerworkshop des Woodturning Center in Amerika. Seine Arbeiten sind in vielen Sammlungen, Galerien und Museen in Amerika zu sehen und er reist rund um die Welt, um seine Techniken zu unterrichten und vorzuführen.


  Helga Becker

Christian Burchard

  Christian Burchard

Holger Graf

  Holger Graf

Peter Hromek

  Peter Hromek

  Armin Kolb

Rüdiger Marquarding

  Rüdiger Marquarding

  Karl-Anton Mathis

Siegfried Schreiber

  Siegfried Schreiber

    Michael Werner